Ars Electronica Center Linz eröffnet Deep Space 8K

Im komplett erneuerten Deep Space 8K präsentiert das Ars Electronica Center Linz ab sofort Bildwelten, die in Punkto Auflösung, Helligkeit und Kontrast aktuell an die Grenzen des technisch Machbaren stoßen. Auf einer Fläche von jeweils 16 mal 9 Metern an Wand und auf dem Boden können hier künftig Bilder, Videos und 3D-Applikationen in einer Auflösung von 8K projiziert werden.

Ars Electronica Center Linz eröffnet Deep Space 8K

Möglich wird dies durch acht, eben erst auf den Markt gekommene „Christie Boxer 4k30 Mirage“-Projektoren, zwei Hochleistungsrechner von XI-Machines mit je vier Grafikkarten „Nvidia Quadro M6000“ und jeder Menge Softwareentwicklung seitens des Ars Electronica Futurelab. Parallel zu diesem exquisiten Paket an Hard- und Software entwickelte das Ars Electronica Futurelab völlig neue Interaktionsmöglichkeiten und Vermittlungsformen, die künftig ein Eintauchen in Bildwelten ermöglicht, das in dieser Qualität und Intensität einzigartig ist.

Offiziell eröffnet wurde der Deep Space 8K am Freitag, 7. August 2015. Samstag und Sonntag, 8. sowie 9. August, stehen dann jeweils den ganzen Tag über 3D-Applikationen, Gigapixelbilder, Zeitraffervideos und interaktive Spiele in 8K auf dem Deep Space-Programm.

 

Info: www.aec.at

 

Deep Space 8K (Foto: Ars Electronica)