Preisträger des Brita Kunstpreises 2015 stehen fest
Brita hat für 2015 wieder einen Kunstpreis ausgeschrieben. Bundesweit haben über 200 Künstlerinnen und Künstler ihre Arbeiten für den Wettbewerb in der Gattung künstlerische Fotografie eingereicht. Die Jury wählte die Künstlergemeinschaft Markus Jäger und Onuk Bernhard Schmitt zum Gewinner des ersten Preises. Nils Klinger sicherte sich den zweiten Preis, der dritte Preis ging an Wulf Winckelmann. Den von den Brita-Mitarbeitern vergebenen Publikumspreis erhielt das Künstlerpaar Annette und Martin Goretzki. Vom 24. April bis 24. Mai 2015 werden ausgewählte Fotografien aller Finalisten im Kunsthaus Wiesbaden zu sehen sein.
Das Thema des diesjährigen Kunstpreises lautet: „Endlich und unendlich – Natur als wertvolle ökonomische Ressource im Wandel“. „Wir haben das Kunstpreisthema bewusst weit geöffnet“, so Markus Hankammer, Geschäftsführer der Brita Gruppe. „Gerade deswegen sind wir begeistert von dem hohen künstlerischen Anspruch der Werke, die bei uns eingetroffen sind. Die Teilnehmer haben eine klare Meinung und Haltung eingenommen und es wirklich hervorragend verstanden, das Thema durch die modernen Möglichkeiten der Fotografie sichtbar, spürbar und nicht zuletzt für jeden begreifbar zu machen.“
Die Jury des Kunstpreises setzte sich aus fünf renommierten Experten zusammen. In einer ersten Sitzung Anfang Februar hatte die Jury alle über 200 Einsendungen danach bewertet, wie sich der Einsender künstlerisch und zukunftsweisend mit dem vorgegebenen Thema auseinandergesetzt hat. Sie einigte sich dann auf eine Shortlist von elf Bewerbungen. In der zweiten Sitzung Mitte März bestimmten die Experten schließlich aus dem Kreise dieser Nominierten die ersten drei Preisträger.
Den Höhepunkt des Brita Kunstpreises 2015 bildet die Ausstellung im Kunsthaus Wiesbaden vom 24. April bis 24. Mai 2015, zu der ein Katalog erscheint. Sie wird mit einer Vernissage am Freitag, den 24. April 2015 um 190 Uhr eröffnet. Hier wird Geschäftsführer Markus Hankammer offiziell die Preisträger ehren.
Info: www.brita.net
Logo (Foto: obs/Brita GmbH)