Pepsi startet „Ignite The Light“-Tour mit Installation in Hongkong
Pepsi legt mit der Pepsi x Liter of Light „Ignite the Light“-Tour die erste der globalen Herausforderungen des Pepsi Challenge Programms 2015 auf. Die internationale Tour mit kreativen, großformatigen Mixed-Media-Kunstinstallationen von Künstlern rund um den Globus schafft Bewusstsein für Gemeinden, denen es an Elektrizität und selbst einfachsten Beleuchtungsmöglichkeiten fehlt.
In Partnerschaft mit der Liter of Light-Organisation und Nicola Formichetti stellt Pepsi die erste „Ignite the Light“-Installation in Hongkong vor. Enthüllt wurde am 15. März, die Öffentlichkeit kann die Installation für einen limitierten Zeitraum im PMQ Courtyard erleben. Formichettis Werk mit dem Titel „Ao Dress“ ist ein stofflich gewordenes Beispiel der symbiotischen Beziehung zwischen Licht und Material.
„Die Welten Mode und Kunst kollidieren inzwischen, es ist wichtig, dass sie Hand in Hand arbeiten und sich gegenseitig unterstützen. Ich bin äußerst inspiriert durch die Kunstwelt und wie sie sich mit meinem Modeansatz vermengt, es ist aufregend, durch die Pepsi x Liter of Light Ignite the Light-Tour in beiden Welten mitspielen zu können“, erklärte Formichetti. „Die Inspiration für Ao Dress stammt direkt von Mutter Natur. Der Verkörperung von Erneuerung, Geburt und dem Licht unendlicher Möglichkeit. Was könnte besser sein, als die Neuverwendung von Pepsiflaschen für etwas, das den Menschen hilft, die sich ohne die simpelsten Hilfsmittel wie Strom und Licht durchschlagen müssen? Pepsi bringt den Leuten, wortwörtlich und übertragen, Licht ins Dunkle. Das ist etwas, für das ich mit Herz und Seele einstehe.“
Die Architektur des Ao Dress-Körpers ist aus Licht und Pepsiflaschen gezaubert. Inspiriert von Ao, der Göttin des Lichts, fängt das wahrhaft alchemistische Modeschauspiel die natürliche Schönheit des flüssigen, indirekten Schimmers der Solarlichter von Liter of Light ein und kreiert eine futuristische Silhouette, die das Projekt symbolisch zelebriert. Formichettis Team hat hier mit Studio XO, der Ideenschmiede für Mode und Technologie, und der Produktionsfirma Prettybird zusammengearbeitet, um seine Vision zum Leben zu erwecken.
Info: www.pepsichallenge.com
Ao Dress (Foto: Pepsi/Getty Images/Keith Tsuji)