Ausstellungseröffnung im Lehmbruck Museum: Neil Beloufa, „Being Rational“

Im Rahmen der groß angelegten dezentralen Initiative „25/25/25“ bringt die Kunststiftung NRW aus Anlass ihres 25-jährigen Bestehens 25 internationale Künstlerinnen und Künstler mit 25 städtischen Museen des Landes zusammen. Der französische Künstler Neil Beloufa beschäftigt sich in diesem Zusammenhang mit der Sammlung des Lehmbruck Museums und zeigt eine neue Rauminstallation unter dem Titel „Being Rational“. Zusätzlich wird sein Werk auf großen Plakatwänden in der Stadt zu sehen sein, um so den Blick der Bürgerinnen und Bürger auf das Museum zu lenken.

Ausstellungseröffnung im Lehmbruck Museum: Neil Beloufa, „Being Rational“

Die an dem Projekt „25/25/25“ beteiligten Künstlerinnen und Künstler wurden von einer renommierten Expertengruppe ausgewählt und darum gebeten, aus der Begegnung mit der jeweiligen Sammlung ein neues Kunstwerk zu entwickeln, welches das Profil des Museums reflektiert. Dieses „Porträt“ einer jeden Institution geht in den Besitz des jeweiligen Museums über.

Info: www.kunststiftungnrw.de

(v. r. n. l.) Dr. Barbara Könches (Kunststiftung NRW, Konzept u. Idee), Dr. Söke Dinkla (Direktorin Lehmbruck Museum), Neil Beloufa, Romina Pieper (Lehmbruck Museum), Stephanie Seidel (Kunststiftung NRW, Projektleitung) (Foto: Lehmbruck Museum)