Neuer Direktor und Leiter des Heeresgeschichtlichen Museums
Dr. Georg Hoffmann übernimmt ab dem Jahr 2023 die Leitung und Position des Direktors des Heeresgeschichtlichen Museums in Wien. Neben der Ausschreibung des Direktors wurde außerdem eine neue Funktion geschaffen: die Abteilungs- und Referatsleitung für Administration und Betrieb. Diese Funktion wird die Rechtswissenschaftlerin Mag. Stephanie Pracherstorfer-Prigl übernehmen. Damit gibt es erstmals eine Frau in der Position der stellvertretenden Leitung des HGMs.
„Nach intensiver Überlegung und Durchsicht der Gutachten der Bewertungskommission, des Beirates des Heeresgeschichtlichen Museums sowie durch eine externe Personalberatungsfirma, habe ich mich für Dr. Georg Hoffmann, einen geeigneten Kandidaten für die Führung des Museums, entschieden“, sagt Verteidigungsministerin Tanner zu ihrer Entscheidung.
„Durch die Schaffung der neuen Funktion, die durch Mag. Pracherstorfer-Prigl übernommen wird, ist es uns gelungen, Wissenschaft und Wirtschaft bzw. die kaufmännischen Belange des Museums klar zu trennen. Dadurch kann sich Dr. Hoffmann voll und ganz der wissenschaftlichen Weiterentwicklung des Heeresgeschichtlichen Museums widmen und die wirtschaftlichen Belange werden auf eine professionelle Grundlage gestellt. Damit können wir den Weg für ein modernes und zeitgemäßes Museum beschreiten“, ergänzt die Ministerin.
Dr. Georg Hoffmann gilt als ein zukunftsorientierter Wissenschaftler mit einem Verständnis für museale Gestaltung. Als Militär- und Zeithistoriker, Ausstellungskurator und Milizoffizier bringt Dr. Hoffmann die geforderten Voraussetzungen für die Führung des Museums mit. Der 43-jährige gebürtige Steirer wird nach der offiziellen Bestellung, die voraussichtlich im Jänner erfolgen wird, die Funktion des Direktors einnehmen.
Info: www.bundesheer.at
Dr. Georg Hoffmann (Foto: HBF/ Carina Karlovits)