Neuer Direktor für das Museum der Moderne Salzburg ausgewählt

Der 52-jährige Kunsthistoriker Harald Krejci wird neuer Direktor im Museum der Moderne Salzburg. Das ist das Ergebnis des Bewerbungsprozesses und der einhelligen Jurybeurteilung nach dem vor kurzem erfolgten Hearing. Er war bisher Chefkurator im Belvedere in Wien und wird zum ersten Januar 2023 ins Museum der Moderne wechseln.

Harald Krejci (Foto: Ingo Pertramer)

„Es freut mich sehr, dass mit Harald Krejci ein erfahrener Profi die beiden Museumsstandorte künftig leiten wird. Er bringt neben kuratorischer Expertise und Führungserfahrung auch Visionen und Ideen für ein zukunftsfähiges Museum mit. Die große Resonanz auf die Ausschreibung und die vielen Bewerbungen haben uns einmal mehr gezeigt, welchen hohen Stellenwert das Museum der Moderne Salzburg in der weltweiten Kulturszene hat“, so Landeshauptmann und Juryvorsitzender Wilfried Haslauer.

Der gebürtige Linzer, der zuletzt als Leiter der ‚Hauptabteilung Kurator*innen‘ und Chefkurator im Belvedere in Wien tätig war, folgt auf Thorsten Sadowsky, der das Museum seit 2018 geleitet hat. Insgesamt sind für die Nachfolge 24 Bewerbungen von interessanten Persönlichkeiten und Experten eingegangen. „Ich freue mich sehr auf die neue spannende Aufgabe in Salzburg und darauf, meine Erfahrungen für die wesentliche Weiterentwicklung des Museums der Moderne einbringen zu können“, so der designierte Direktor.

Info: www.museumdermoderne.at

Harald Krejci (Foto: Ingo Pertramer)