Foto Arsenal Wien: Felix Hoffmann wird künstlerischer Leiter

Felix Hoffmann übernimmt zum 1. September 2022 die künstlerische Leitung des Foto Arsenals Wien. Dort soll er das Profil des neuen Kompetenzzentrums für Fotografie entwickeln und verantwortet zudem die Durchführung des Festivals Foto Wien. Mit der Ernennung gewinnen die Pläne für das Fotografie-Kompetenzzentrum Foto Arsenal Wien weiter an Gestalt. Die neue Institution soll im Herbst 2024 im Arsenal ihre Tore öffnen und bereits 2023 als Gast im Museumsquartier ihr Programm aufnehmen.

Felix Hoffmann (Foto: Michael Dooney)

„Für die Etablierung des Foto Arsenal Wien ist die erstklassige Expertise, die Felix Hoffmann mitbringt, essentiell. Er wird seine internationale Vernetzung einsetzen, um europaweite Strahlkraft für die neue Institution zu erreichen“, so Wiens Kulturstadträtin Veronica Kaup-Hasler zur Entscheidung für Felix Hoffmann. „Sein starkes und überzeugendes Konzept ist geprägt von einer zeitgemäßen Auseinandersetzung mit dem Medium Fotografie im Wandel der Zeit. Bemerkenswert ist auch die von ihm beschriebene Einbeziehung der jungen Generation und der große Bogen, den sein Konzept spannt: vom regionalen Kontext durch die Arbeit mit dem Bezirk über den Fokus auf die Stadt Wien bis hinein in die internationale Welt der Fotografie.“

Felix Hoffmann ist Kunst- und Kulturwissenschaftler und seit 2005 Hauptkurator der C/O Berlin Foundation, wo er für Ausstellungen, Programme und Strategie zuständig ist. Davor hat er am Museum Folkwang, dem Kupferstichkabinett und dem Fotomuseum München als Stipendiat der Krupp Stiftung gearbeitet. Den Nachwuchsbereich Talents bei C/O Berlin hat er mitinitiiert und ist Kurator zahlreicher internationale Ausstellungen.

„Fotografie zeigt uns von der Welt und dem Leben, was wir mit den eigenen Augen nicht sehen können. Und wie unsere eigenen Augen auch kann sie uns die Wahrheit erzählen, uns täuschen, langweilen, unterhalten und manchmal fast unerträgliches zeigen“, so Felix Hoffmann. „Ich freue mich darauf, mit meiner Neugier und Leidenschaft dazu beitragen zu können, dass mit dem FAW ein Kraftwerk und Generator entsteht, wo sich die Fotografie in ihren vielfältigen Ausprägungen entfalten kann – ein Ort, der zum Nachdenken einlädt, zum Staunen und zum Gespräch.“

Info: www.mqw.at

Felix Hoffmann (Foto: Michael Dooney)