Art Basel: Liste der teilnehmenden Galerien nun online
Die diesjährige Art Basel im Juni wird 289 internationale Galerien zusammenbringen, um Kunstwerke von Malerei und Skulptur bis hin zu Fotografie und digitalen Werken zu präsentieren. Die repräsentierten Kunstschaffenden reichen von Pionieren der Moderne des frühen 20. Jahrhunderts bis hin zu innovativen zeitgenössischen Kunstschaffenden. Zu den zahlreichen Galerien aus ganz Europa gesellen sich neue und wiederkehrende Ausstellerinnen und Aussteller aus der ganzen Welt, darunter aus Afrika, Asien, Nord- und Südamerika und dem Nahen Osten. 19 Galerien sind zum ersten Mal an der Messe vertreten.
Marc Spiegler, Global Director der Art Basel: „Wir freuen uns darauf, die erste Juni-Messe der Art Basel seit 2019 zu veranstalten, vor allem mit einer so starken Liste an teilnehmenden Galerien. Darunter befinden sich viele, die letztes Jahr aufgrund der Pandemie eine Pause einlegen mussten.“ Die diesjährige Qualität und Breite des Materials sei dabei mit den früheren Ausgaben der Messe vergleichbar – aber die Diversität in Bezug auf die teilnehmenden Galerien sei vielfältiger als je zuvor.
Die diesjährige Ausgabe wird wieder ein physisches und digitales Hybridformat sein. Durch die Zusammenführung der physischen und digitalen Plattformen der Messe soll „Art Basel Live“ erneut die Präsentationen vor Ort einem möglichst breiten, weltweiten Publikum zugänglich machen. So wird die Lebendigkeit und Spannung des Messegeländes über ein digitales Programm mit Online Viewing Rooms, virtuellen Rundgängen und sozialen Medien vermittelt.
Die Art Basel, deren Lead Partner UBS ist, findet vom 16. bis 19. Juni 2022 in der Messe Basel statt. Die Liste der Teilnehmenden Gallerien gibt es hier.