Jana Johanna Haeckel wird Direktorin des Photoforum Pasquart
Der Vorstand des Photoforum Pasquart hat Jana Johanna Haeckel, Kuratorin, Autorin und Dozentin mit Schwerpunkt Fotografie und neue Medien, zur neuen Direktorin des Photoforum Pasquart ernannt. Sie wird ihre Stelle in Biel am 1. Dezember 2021 antreten und die Nachfolgerin von Danaé Panchaud sein, der neuen Direktorin des Centre de la photographie Genève.
Jana Johanna Haeckel (*1981, D) arbeitet international als Kuratorin, Autorin und Dozentin mit Schwerpunkt Fotografie und neue Medien. Ihr besonderes Forschungsinteresse gilt der Bild- und Körperpolitik im digitalen Zeitalter und der künstlerischen Auseinandersetzung mit kolonialen Bildarchiven. Ihr Studium der Kunstwissenschaft, Komparatistik und Romanistik absolvierte sie an der Humboldt Universität sowie der Freien Universität Berlin und der Sorbonne Paris. Das Postgraduiertenstudium „Kunstkritik und Kuratorisches Wissen“ an der Ruhr-Universität Bochum mit kuratorischer Assistenz in der Kunstsammlung Nordrhein-Westfalen (2012).
Jana Johanna Haeckel: „Ich freue mich darauf, im Photoforum Pasquart ein Programm zu realisieren, das die Fotografie im Spannungsfeld von künstlerischer Freiheit und gesellschaftlicher Verantwortung im digitalen Zeitalter verortet. Durch ein neues Residenzprogramm, ein engagiertes Vermittlungsprogramm und internationale Kooperation sollen globale Positionen mit der lokalen Szene in einen intensiven Dialog treten.“
Olivier Rossel, Präsident des Photoforum Pasquart: „Die Stelle der Direktion ist auf großes Interesse gestoßen, auch auf internationaler Ebene, und der Vorstand hat eine grosse Anzahl von qualitativ hochwertigen Bewerbungen mit sehr spannenden Vorschlägen erhalten. Mit Jana Johanna Haeckel als Direktorin wird sich das Photoforum weiterhin als unverzichtbarer Ort für die zeitgenössische Fotografie in ihren vielfältigen Aspekten und als Ort der Forschung und des Experimentierens behaupten. Wir freuen uns sehr auf dieses neue Kapitel.”
Info: www.photoforumpasquart.ch
Jana Johanna Haeckel (Foto: Photoforum Pasquart/Monika Hanfland)