ASC liefert Medientechnik für Kunstgalerie auf der Aidanova
Das neue Flaggschiff von Aida Cruise, die Aidanova, bietet als Highlight eine Kunstgalerie für die Gästeunterhaltung an Bord. Ausgestellt sind dabei Werke von etablierten Künstlern renommierter deutscher Kunsthochschulen, internationale Künstler der Gegenwart und Newcomer. Bei den Werken handelt es sich um Originale, limitierte Auflagen und verschiedene Techniken in der traditionellen und modernen Kunstdarstellung. Der Hamburger Systemintegrator Amptown System Company hat die Bild- und Videotechnik installiert, die neben der Information jede Menge digitale Features für die Kreuzfahrtgäste liefert.
Amptown System Company, kurz ASC, hat als größte medientechnische Installation in der auf Deck 6 befindlichen Galerie eine Splitscreen-Bildwand installiert, die aus 6 x 2 (B x H) Planar Displays zusammengesetzt ist. Der umgebende Custom-Rahmen sorgt für Touch-Funktionalität. Die gesamte Bildwand ist für Berührungen empfindlich und lässt sich wie ein riesiger Touchscreen mit den von Smartphones bekannten Funktionalitäten bedienen. Tagsüber werden unterschiedliche Themen angezeigt, darunter Schnappschüsse und stimmungsvolle Bilder der Bord-Fotografen. Die im Hintergrund für die Bildwand zuständigen Server verfügen über einen direkten Zugriff auf die an Bord implementierte Foto-Datenbank, aus welcher nach dem Zufallsprinzip Bilder für die Anzeige ausgewählt und arrangiert werden. Darüber hinaus werden die zum Kauf angebotenen Kunstwerke digital dargestellt. Die ASC Systemspezialisten haben Wert darauf gelegt, dass die Anzeige unter sämtlichen Lichtverhältnissen gut einsehbar ist. So stellt das von zwei Seiten einfallende Tageslicht selbst an sonnigen Tagen kein Problem dar.
Für die Gäste nicht sichtbar sind berührungsempfindlichen Flächen, Sensfloor-Matten der Future-Shape GmbH, die unter dem hölzernen Boden unmittelbar vor der Bildwand installiert sind. Die Sensoren detektieren, wenn sich Personen vor der Bildwand befinden und können bei Bedarf Aktionen auslösen: Beispielsweise kann sich ein virtueller Schleier öffnen und in Abhängigkeit von der Bewegung den Blick auf in der Software hinter ihm angeordnete Layer freigeben. Für die akustische Untermalung sorgen Deckeneinbaulautsprecher von JBL, welche auch zum Einsatz kommen, wenn auf der Bildwand Filme gezeigt werden.
Die Bildschirmausstattung in der Kunstgalerie hat ASC durch drei kleinere Splitscreen-Bildwände komplettiert: Eine Planar 3 x 2 Wall ohne Touch-Funktionalität wird im so genannten Foto-Shop ausschließlich zur von den Gästen nicht beeinflussbaren Wiedergabe von Bildinhalten herangezogen. Eine gleich aufgebaute Anzeigefläche ist auf der gegenüberliegenden Seite des Raums angeordnet. Hinter einem Counter befindet sich ergänzend eine 2 x 1-Konfiguration.
Fest zur Kunstgalerie gehören vier hüfthohe Tische, in deren Oberflächen Multitouch-fähige Displays eingelassen sind. Geliefert wurden die Media-Tische von eyefactive. Gäste können sich hier mit Bildschirmspielen die Zeit vertreiben, aber auch Informationen rund um das Schiff und seine aktuelle Route abrufen. Für die Zukunft ist geplant, an den Touch-Tischen Reservierungen für die an Bord befindlichen Restaurants vorzunehmen oder Tour-Pakete für einen Ausflug an Land zu buchen. Seitlich an den Tischen befinden sich Sensoren, welche die personalisierten RFID-Bordkarten der Passagiere auslesen können.
Und weil intensives Schauen und die Suche nach dem passenden Kunstwerk nach einem Energie-Kick verlangen, gibt es in der Kunstgalerie eine „Art Bar“. Diese ist im Look einer urbanen Hotellobby gestaltet und bietet zudem Ladestationen für Tablets und Smartphones.
Info: www.amptown-system.com
Kunstgalerie auf der Aidanova (Foto: Amptown System Company)