Erco stellt neue Zoomstrahler vor

So wie ein Maler unterschiedlich breite Pinsel benötigt, verwenden Lichtplaner Leuchten mit unterschiedlichen Ausstrahlungswinkeln. Der Kontrast zwischen engen, präzisen Lichtakzenten und flächiger Flutung ist ein zentrales Gestaltungsmittel der Architektur- und Präsentationsbeleuchtung. Entsprechende Aufgaben lösen die neuen Zoomstrahler von Erco mit einem innovativen Funktionsprinzip: Ihr Lichtkegel ist stufenlos einstellbar. Die Strahler sind nicht nur als Zoom spot mit rotationsymmetrischer, sondern auch als Zoom oval mit achsensymmetrischer Lichtverteilung verfügbar, zum Beispiel für die präzise Beleuchtung von Skulpturen.

Die Zoom-Technologie passt in einen kompakten, drehbaren Optikvorsatz am Lichtaustritt des Strahlers, dessen Länge sich beim Zoomen nicht verändert. Eine Drehung am Ring genügt, um den Ausstrahlungswinkel nach Wunsch einzustellen: Bei Zoom spot reicht der Zoombereich von spot (15°) bis wide flood (65°), bei Zoom oval von 19°x71° bis 60°x74°. In jeder Zoomstellung wird der komplette LED-Lichtstrom auf die Zielfläche projiziert.

Mit der neuen Zoomtechnologie realisiert Erco nicht nur rotationssymmetrische, sondern auch variable achsensymmetrische Lichtkegel. Diese Strahler mit der Lichtverteilung Zoom oval eignen sich für Anwendungen, bei denen in der Vergangenheit Skulpturenlinsen beziehungsweise die Charakteristik oval flood eingesetzt wurden. Zoom oval ermöglicht es, sowohl die Proportionen als auch die Lage des Ovals zu justieren – geeignet für die exakte Ausleuchtung von Objekten mit länglichen Proportionen wie Skulpturen, Schaufensterpuppen, Panoramaformate oder Schriftzüge.

 

Info: www.erco.com

 

Neue Zoomstrahler von Erco (Foto: Erco GmbH)