Shortlist des 13. Europäischen Kulturmarken-Awards bekanntgegeben
Unter dem Vorsitz von Prof. Dr. Oliver Scheytt, Präsident der Kulturpolitischen Gesellschaft e.V., wählte eine 39-köpfige Expertenjury aus Kultur, Wirtschaft und Medien am 27. September auf dem Gelände des Unesco-Welterbes Zollverein in Essen 24 Nominierte aus. Innerhalb des 13. Europäischen Kulturmarken-Awards wurden 99 Bewerbungen aus Albanien, Portugal, Italien, Frankreich, Bulgarien, Malta, Griechenland, Luxemburg und dem deutschsprachigen Raum eingereicht. Die Preisverleihung findet im Rahmen der Kulturmarken-Gala „Night of Cultural Brands“ am 12. November 2018 im Radialsystem in Berlin vor 500 geladenen Gästen aus Wirtschaft, Kultur, Politik und Medien statt. Ausgezeichnet werden unter anderem die erfolgreichsten Marketingstrategien von Kulturanbietern, die kreativsten Kultursponsoringengagements von Wirtschaftsunternehmen, die innovativsten Bildungsprogramme und die engagiertesten Kulturmanager aus Europa. Nachfolgend die Nominierten.
Europäische Kulturmarke des Jahres 2018
In der Kategorie „Europäische Kulturmarke des Jahres 2018“ nominierte die Jury jazzahead! – Messe Bremen M3B GmbH, die Staatlichen Kunstsammlungen Dresden und die Stiftung Zollverein.
Europäische Trendmarke des Jahres 2018
Chancen die „Europäische Trendmarke des Jahres 2018“ zu werden, haben #letsmuseeum, das Faust-Festival München sowie die Kunstkraftwerk Leipzig GmbH.
Europäische/r Kulturmanager/in des Jahres 2018
Für die Auszeichnung als „Europäische/r Kulturmanager/in des Jahres 2018“ wurden Amelie Deufelhard (Intendatin des Kampnagel in Hamburg), Barrie Kosky (Intendant der Komischen Oper Berlin) und Shermin Langhoff (Intendantin des Maxim-Gorki-Theaters in Berlin) nominiert.
Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2018
Für den Preis „Europäischer Kulturinvestor des Jahres 2018“ nominierte die Jury die AVL Cultural Foundation GmbH, die Erste Group Bank AG mit dem MehrWERT Sponsoringprogramm und die BMW Group.
Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2018
Über eine Nominierung in der Kategorie „Europäisches Bildungsprogramm des Jahres 2018“ dürfen sich freuen: die enviaM – Musik aus Kommunen, die Mutik gGmbH und das Staatliche Museum Schwerin mit „Neue Wege zur Kunst“.
Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2018
Im Rennen für die „Europäische Kulturtourismusregion des Jahres 2018“sind die Tourismus Marketing GmbH Baden-Württemberg, Albaniens Hauptstadt Tirana und die Trier Tourismus und Marketing GmbH.
Preis für Stadtkultur 2018 (deutschsprachiger Raum)
Für den im deutschsprachigen Raum ausgeschriebenen „Preis für Stadtkultur 2018“ wurden die Bielefeld Marketing GmbH, die Zukunftswerkstatt der Stadt Bremerhaven und die Stadt Krefeld mit dem Krefelder Perspektivwechsel nominiert.
Europäischer Preis für Medienkultur 2018
In der neuen Kategorie „Europäischer Preis für Medienkultur 2018“ sind erstmalig crescendo, ikonoTV und JazzRadio Berlin nominiert.
Info: www.causales.de
Die Expertenjury des 13. Europäischen Kulturmarken-Award (Foto: Causales)