Samsung stellt neue Version von „The Frame“ vor
Mit The Frame 2018 setzt Samsung die Verschmelzung von Fernseher und Kunst fort. Mit der „One Invisible Connection“ – einem einzigen beinahe unsichtbaren Kabel für Strom- und AV-Signale –, dem erneuerten Art Store mit noch größerer Auswahl an Kunstwerken sowie der neuen Größe in 49 Zoll (123 cm) reagiert Samsung auf die Wünsche der Kunden.
The Frame sieht – wie der Name schon sagt – nicht wie ein Fernseher, sondern wie ein Bilderrahmen aus, der jederzeit mit Leben gefüllt werden kann. Die mitgelieferte No Gap Wall-Mount Wandhalterung verstärkt diesen Eindruck, da sie eine nahezu lückenlose Wandbefestigung ermöglicht. Die One Invisible Connection, ein einziges, fast durchsichtiges fünf Meter langes Kabel (optional 15 m erhältlich), führt zum UHD TV. Das Kabel transportiert Strom und sämtliche AV-Signale von der externen One Connect Box, die zum Beispiel versteckt im Sideboard steht und die Kabel diverser Zuspieler wie Blu-ray Player oder Set-Top-Box aufnehmen kann. Dazu gibt es wechselbare Rahmen im Metall- oder Holzdesign.
Der Art Mode gewährt Zugriff auf eine reiche Auswahl von Kunstwerken. Mussten die Einstellungen für den Art Mode in der ersten Frame Generation noch per Smartphone vorgenommen werden, funktioniert dies nun auch per Fernbedienung. Dort hat man drei Optionen: In der professionell kuratierten Samsung Collection wählen Nutzer ihr Lieblingsmotiv aus einer großen Vielfalt an Gemälde, Fotografien, Zeichnungen sowie digitaler Arbeiten aus – insgesamt 100 vorinstallierte Kunstwerke von 37 Künstlern, die ohne zusätzliche Kosten genutzt werden können. In My Collection laden Kunden eigene Kunstwerke und Fotos über einen USB-Stick oder ein mobiles Gerät auf The Frame. Eine riesige Kunstauswahl aus der ganzen Welt bietet der Art Store2 , in dem Werke einzeln oder in einem monatlichen Abo erworben werden können. Mit verschiedenen Layouts, Passepartouts und Farben wird jedes Motiv elegant in Szene gesetzt und die Illusion eines echten Gemäldes geschaffen. Während der Helligkeitssensor für eine zum Umgebungslicht passende Bildschirmeinstellung sorgt, erkennt der Bewegungssensor, ob überhaupt Menschen im Raum sind – und schaltet den Bildschirm ab, wenn niemand da ist.
Der optimierte Art Store vereinfacht das Durchstöbern von Kunstsammlungen aus der ganzen Welt und bietet etliche Motive, die das Interieur und die Stimmung komplementiert. Inhaltlich bietet der stetig wachsende Art Store derzeit über 800 Kunstwerke von international renommierten Künstlern. Weitere Werke, wie „Der Mönch am Meer“ von Caspar David Friedrich, kommen regelmäßig hinzu. Bis zum Jahresende soll die Anzahl der verfügbaren Kunstwerke die Marke von 1.000 überschreiten. Galerien und Museen wie Lumas, Albertina, das Museo del Prado, seit kurzem die Staatlichen Museen zu Berlin und viele mehr, präsentieren ausgewählte Werke im Art Store.
The Frame 2018 ist in den Größen 43 (108 cm), 55 (138 cm), 65 (163 cm) Zoll und der neuen Größe 49 Zoll (123 cm) erhältlich. Zum Lieferumfang gehören auch die No Gap Wall-Mount sowie die One Invisible Connection – ein fünf Meter langes Verbindungskabel für Strom- und AV-Signale – das es optional auch mit 15 Metern Länge gibt. Zur weiteren Individualisierung bietet Samsung separat den Staffelei-Standfuß Studio Stand sowie Rahmen in Holz- (Walnuss, Beige,) und Metalldesign (Schwarz, Weiß, Sonderedition Porzellanblau) an. Diese sind magnetisch und lassen sich schnell anbringen oder auswechseln.
Info: www.samsung.de
The Frame 2018 (Foto: Samsung)