Video Art Distribution: Tagung am 8. und 9. Mai
Alternativ zum traditionellen Galeriesystem sind seit den 1970er Jahren Videokunstvertriebe gegründet und innovative Strukturen für den Verkauf, den Verleih und die Vermittlung von Videokunst eingeführt worden. Obschon es sich um Verbreitungskonzepte handelt, die nachhaltig Einfluss auf das Kunstsystem genommen haben und nehmen, ist dieses Phänomen in den Kunst- und Medienwissenschaften bislang kaum beachtet worden.
Die Tagung „Video Art Distribution: From Alternative Art Market to Commercialization“ am 8. und 9. Mai wird die Wechselwirkungen zwischen Kunstproduktion, Kunstmarkt und Ausstellungsgeschehen für die Medienkunst auf internationaler Ebene behandeln. Die historischen Entstehungsbedingungen und Aufgabenbereiche von Videokunstvertrieben werden beleuchtet, gegenwärtige Tätigkeitsfelder befragt und die aktuellen Herausforderungen internetbasierter Marktstrategien diskutiert.
Die Veranstaltung findet in der Stiftung imai im NRW-Forum Düsseldorf statt. Konzept und Organisation liegen bei Dr. Renate Buschmann und Dr. Jessica Nitsche. Die Teilnahme ist kostenlos.
Info: www.stiftung-imai.de