Bridget Finn wird Direktorin der Art Basel Miami Beach

Die Art Basel gibt bekannt, dass Bridget Finn ab September 2023 die Position der Direktorin der Art Basel Miami Beach übernehmen wird. In dieser Funktion soll Finn die Entwicklung der Miami Beach Show weiter vorantreiben und das Netzwerk aus Galerien, Sammlern sowie Künstlern im amerikanischen Raum fördern und ausbauen. Dabei werden sie und ihr Team eng mit den in Miami und Südflorida ansässigen erstklassigen Museen, Institutionen und kulturellen Partnern zusammenarbeiten.

Bridget Finn (Foto: Nick Hagen)

Als neue Direktorin will sich Bridget Finn auf die Stärkung der Position der Art Basel fokussieren, sowohl als führende Messe für moderne und zeitgenössische Kunst in Nord- und Südamerika, als auch als globale Dialog- und Entdeckungsplattform für neue künstlerische Perspektiven aus der Region. Bridget Finn wird ihre Tätigkeit als Direktorin im September 2023 aufnehmen und von New York aus arbeiten, sie wird an Vincenzo de Bellis, Director, Fairs and Exhibition Platforms berichten und eng mit Maureen Bruckmayr, Head of Business and Management Americas, zusammenarbeiten.

Bridget Finn kommt in ihrer neuen Rolle ihr Know-how um den nord- und südamerikanischen Kunstmarkt zugute. Geboren in Detroit, war Bridget Finn 2020 Mitbegründerin der stadtweiten Ausstellungsplattform Art Mile Detroit, die zahlreiche lokale Galerien, gemeinnützige Einrichtungen, Museen und von Kunstschaffenden betriebene Räume unterstützt. Im Jahr 2022 gründete sie Flourish, eine Initiative, die mit Hilfe von Kunst Kinder mit einer seltenen Erkrankung unterstützt und fördert. Zurzeit ist sie Mitglied des Kuratorium Independent Curators International (ICI) und im Beratungsausschuss des Progressive Art Studio Collective (PASC) tätig.

Vor ihrer Tätigkeit für die gleichnamige, in Detroit ansässige Galerie Reyes | Finn leitete sie das Programm für zeitgenössische Kunst bei Mitchell-Innes & Nash (2013 bis 2017) und war in verschiedenen Funktionen bei der Anton Kern Gallery (2007 bis 2010) in New York tätig. Als Teil eines Galeriekollektivs gründete sie den gemeinschaftlichen kuratorischen Projektraum Cleopatra’s (2008 bis 2018) in New York, später auch mit einem Standort in Berlin, und arbeitete im Rahmen des Projekts über zehn Jahre hinweg mit einer Vielzahl von Künstlerinnen und Kulturproduzenten zusammen. Zuvor war Bridget Finn als Direktorin für strategische Planung und Projektentwicklung bei Independent Curators International (ICI) tätig (2010 bis 2013).

„Ich fühle mich zutiefst geehrt, diese neue Rolle zu übernehmen und an der dynamischen Entwicklung der Art Basel Miami Beach seit ihrer Gründung vor mehr als 20 Jahren mitzuwirken. Sie ist der globale Anker für die nord- und südamerikanische Kreativbranche im Herzen der unglaublichen Stadt Miami Beach“, so Bridget Finn. Finn wird die Leitung der Art Basel Miami Beach 2024 übernehmen, die kommende Ausgabe im Dezember 2023 wird noch von Vincenzo de Bellis geleitet.

Info: www.artbasel.com

Bridget Finn (Foto: Nick Hagen)