Studie zum eintrittsfreien Museumssonntag in Berlin
Seit Juli 2021 gibt es auf Initiative des Landes Berlin den eintrittsfreien Museumssonntag. Die Ziele der Initiative sind, Museumsbesuche für die breite Bevölkerung attraktiver und durch den Wegfall des Eintrittspreises auch einfacher möglich zu machen. Erreicht werden sollen an den Sonntagen über das klassische Kulturpublikum und Touristen hinaus im Museumspublikum bisher unterrepräsentierte Bevölkerungsgruppen. Ob dies gelingt und wer erreicht wird, untersuchte das Institut für Kulturelle Teilhabeforschung (IKTf) durch Befragungen in 15 landesgeförderten Museen im ersten Jahr der Laufzeit des Museumssonntags zwischen Juli 2021 und Juni 2022.
Vergleichsstudien zu Eintrittsfreiheit andernorts kommen in der Regel zu dem Ergebnis, dass der freie Eintritt nicht viel Besuchsanreiz bietet. Anders in Berlin, denn: Acht von zehn Besucher, die vor ihrem Museumsbesuch vom eintrittsfreien Museumssonntag wussten, nannten den freien Eintritt als ausschlaggebenden Grund für ihr Kommen. Bezogen auf alle Besucher kam jeder zweite Erstbesucher speziell wegen des freien Eintritts. Aber auch die Wiederholungsbesucher sagen zu über zwei Dritteln, dass der freie Eintritt für sie besuchsentscheidend gewesen sei. Allerdings ist der Eintrittspreis für die meisten weniger eine Kostenbarriere. Vielmehr verbessert der freie Eintritt für sie das wahrgenommene Preis-Leistungs-Verhältnis des Museums entscheidend. Das kostenpflichtige Angebot wird von ihnen als nicht attraktiv genug für einen Besuch wahrgenommen.
Klassisches Museumspublikum ist oftmals älter, formal höhergebildet und wenig divers, in populären Museen auch oft stark touristisch. Die zentrale Besuchergruppe der eintrittsfreien Museumssonntage besteht hingegen insbesondere aus 25- bis 35-jährigen, gefolgt von 35- bis 44-jährigen Berlinern. Auch Menschen mit Einwanderungsgeschichte werden stärker erreicht, als es den Museen sonst gelingt. Deutlicher Schwerpunkt liegt hier bei Nicht-EU-Ländern. Auch bei ihnen handelt es sich oftmals um jüngere Besucher, beziehungsweise Schüler, Studierende oder Auszubildende. Es kommen an den Sonntagen wie auch sonst in die Museen vor allem Besucher mit einem hohen formalen Bildungsabschluss – oftmals sind es aber dennoch Menschen, die die Museen bislang nicht besucht haben. Finanziell vulnerable Gruppen werden nicht gesteigert erreicht, sind aber möglicherweise aufgrund von Eintrittsermäßigungen an anderen Wochentagen auch nicht explizit auf den eintrittsfreien Sonntag angewiesen.
Andere Menschen als das klassische Kulturpublikum für regelmäßige Museumsbesuche zu begeistern, ist keine leichte Aufgabe und kann den Museen nur langfristig gelingen. Vor allem, wenn bisherige Gelegenheits- oder Nichtbesucher erreicht werden sollen. Der Museumssonntag zeigt hier Wirkung, denn: An den eintrittsfreien Tagen finden sich genau diese ein. Im Vergleich zu anderen Wochenenden ist ihr Anteil an den Besuchern deutlich höher. Neben dem freien Eintritt sind es zwei zentrale Erfolgsfaktoren, mit denen genau diese Menschen erreicht werden: Eventorientierte Zusatzangebote der Museen an den jeweiligen Sonntagen versprechen ein unterhaltsames, entspanntes Erlebnis. Das Potenzial dieser Angebote als Besuchsanreiz wird allerdings bisher noch nicht voll ausgeschöpft. Zudem spielt die große Bekanntheit des Museumssonntags in der Stadt eine wichtige Rolle, wie sie derzeit über eine berlinweite Kommunikationskampagne erreicht wird.
Museen sind nicht für alle Menschen gleichermaßen attraktiv. Deren Image positiv zu verändern, ist nicht einfach und lässt sich normalerweise nur langfristig erreichen. Der eintrittsfreie Museumssonntag trägt hierzu bei, denn: Die überwiegende Mehrheit der Besucher gibt an, dass der eintrittsfreie Sonntag das besuchte Museum für sie sympathischer machen würde. Mehr als zwei Drittel geben zudem an, dass ihr Interesse am Ausstellungsangebot durch den eintrittsfreien Sonntag zugenommen habe, knapp unter zwei Drittel, dass dadurch eine stärkere Bindung an das Museum entstanden sei. Die Studie liegt hier zum Download bereit.