Workshop zur Welt audiovisueller Installationen

Die Fachhochschule St. Pölten lädt in Kooperation mit dem Digital Makers Hub am 6. Mai dazu ein, bei einem Workshop in die Welt von audiovisuellen Installationen einzutauchen. Die Keynote zum Thema „New Surrealities“ halten Leonhard Lass und Gregor Ladenhauf von Depart. Die audiovisuellen Installationen von Depart beschäftigen sich vorwiegend mit den Möglichkeiten der Gestaltung poetischer Erfahrungsräume. Das Wiener Künstlerduo spricht über aktuelle und vergangene Projekte, technische Umsetzungen und Inspirationen.
Anschließend an die Keynote führt ein Team der FH St. Pölten durch die modernen Labore der Medientechnikausbildung an der FH St. Pölten und präsentiert ausgewählte Projekte.
Zum Abschluss können Teilnehmer*innen der Veranstaltung in einem World Café aktuelle Herausforderungen der digitalen Kunstbranche diskutieren.

„Der Digital Makers Hub fördert eine digitale Innovationkultur, die vor allem von neuen Formen der Zusammenarbeit geprägt ist und althergebrachte Grenzen zwischen Technologien, Disziplinen, Branchen und Generationen überwindet. Die Zusammenarbeit mit dem BMKÖS im Rahmen von ‚Pixel, Bytes and Film‘ ist dafür ein perfektes Beispiel, von dem bestimmt neue kreative Impulse für einen erfolgreichen digitalen Wandel ausgehen werden“, sagt Hannes Raffaseder, Projektleiter des Digital Makers Hubs und Chief Research and Innovation Officer der FH St. Pölten, über die Zusammenarbeit.

Die Veranstaltung richtet sich an alle Interessierten, die Anmeldung ist noch möglich unter: https://www.digitalmakershub.at/events