Flexible Besuchersteuerung mit Epson LightScene Projektoren
Zahlreiche Etagen, weitverzweigte Flure und viele Zimmer – betritt man die städtische Behörde in Südbadens Metropole Freiburg im Breisgau, war es bislang nicht einfach, auf Anhieb den richtigen Sachbearbeiter zu finden. Die Lichtplanungs-Spezialisten der Planlight GmbH aus Endingen am Kaiserstuhl haben für das Freiburger Amt ein innovatives Digital Signage-Konzept mit Hilfe von Epson Projektoren entwickelt. Ein tragender Teil des Konzepts waren die Laserprojektoren der LightScene Serie von Epson. Diese bieten durch die Kombination von Beleuchtungs- und Projektionseinheit eine ideale Lösung zur Abbildung von Stand- oder Bewegtbildern. Dank Epson 3LCD-Technolgoie mit Laserlichtquelle geschieht dies zudem in bestechender Qualität und auf praktisch jeder Oberfläche.
So wurden im Januar 2021 in einer Pilotphase fünf LightScene EV-100 montiert und in Betrieb genommen. Die unauffällig an der Decke platzierten Projektoren bieten eine Helligkeit von bis zu 2.000 Lumen bei WXGA-Auflösung mit 1.280×800 Bildpunkten.
„Die Hardware-Lösungen anderer Hersteller waren weniger leistungsstark und vor allem teurer. Die Lichtleistung der LightScene Projektoren wurde aufgrund der örtlichen Gegebenheiten sogar auf 50 Prozent reduziert, so dass die Geräte trotz des hellen Bildes keinerlei Lüftergeräusche entwickeln”, sagt Gerhard Geibel, Geschäftsführer der Planlight GmbH. „Die Projektionen können mittels Zoom und Tilt/Shiftrdem genauestens positioniert und ausgerichtet werden.“ Diese Lösung bietet dem Besucher eine schnell erfassbare Wegweisung, spart Aufenthaltszeit und sorgt letztlich für einen reibungsloseren Ablauf im Besuchermanagement.
Info: www.planlight.eu , www.epson.de
Epson LightScene Projektoren (Fotos: Epson)