Thomas Schmäschke wird neuer Leiter des Museums Villa Rot

Thomas Schmäschke wird neuer Leiter des Museums Villa Rot. Darauf hat sich der Vorstand der Hoenes-Stiftung im Dezember einstimmig geeinigt. Der gebürtige Rheinland-Pfälzer tritt seine Stelle zum 1. April 2021 an und löst damit Marco Hompes als bisherigen Museumschef ab.

Thomas Schmäschke studierte von 2007 bis 2014 Kulturwissenschaften, Ästhetik, Literatur und Philosophie in Frankfurt (Oder) und Cordoba (Argentinien). Nach Stationen an der Kunsthalle Göppingen, dem Museum für Archäologie und Ethnologie sowie dem Museum für Moderne Kunst in Guatemala, absolvierte er ein wissenschaftliches Volontariat im Museum für Kommunikation Nürnberg. Im Zuge der 4. Sächsischen Landesausstellung war er als wissenschaftlicher Mitarbeiter und Ko-Kurator der Ausstellung „MaschinenBoom“ im Sächsischen Industriemuseum in Chemnitz tätig. Zuletzt hatte er die kommissarische Leitung des Museums Tuchfabrik Gebr. Pfau in Crimmitschau inne. Neben seiner musealen Arbeit war Schmäschke auch als Lehrbeauftragter an der Staatlichen Akademie der Bildenden Künste Stuttgart und der Friedrich-Alexander-Universität Nürnberg tätig.

Schmäschke löst Marco Hompes als bisherigen Leiter des Museums in Burgrieden-Rot ab. Dieser wechselt nach vier Jahren und über 20 Einzel- und Gruppenausstellungen nach Heidenheim, um dort die Leitung des Kunstmuseums und den Geschäftsbereich der städtischen Museen zu übernehmen.

 

Info: www.villa-rot.de

 

Thomas Schmäschke (Foto: Dominik Seemann)