Sabine Haag zur wissenschaftlichen Geschäftsführerin des KHM-Museumsverbandes bestellt
Alexander Schallenberg, österreichischer Bundesminister für EU, Kunst, Kultur und Medien, hat die derzeitig interimistische Generaldirektorin Sabine Haag zum 1. Januar 2020 für eine Funktionsperiode von fünf Jahren zur wissenschaftlichen Geschäftsführerin des KHM-Museumsverbandes bestellt. „Sabine Haag hat als Generaldirektorin in den vergangenen Jahren, vor allem aber in den intensiven letzten Monaten, ihre enge professionelle und menschliche Bindung mit dem Kunsthistorischen Museum bewiesen. Umso mehr freue ich mich, dass sie dem KHM-Museumsverband auch weiterhin vorstehen wird. Sie ist als bestgeeignete Kandidatin aus den Hearings hervorgegangen. Das Kunsthistorische Museum hat damit eine Leitung, die in der Lage ist, dieses Herzstück der österreichischen Museumslandschaft nach einigen turbulenten Monaten wieder in ruhige Gewässer zu führen“, so Schallenberg.
„Ich freue mich sehr über die Entscheidung von Bundesminister Alexander Schallenberg, mich für weitere fünf Jahre mit der Leitung des KHM-Museumsverbands zu betrauen. Das Vertrauen des Bundesministers sehe ich als Anerkennung für die höchst erfolgreiche Museumsarbeit meiner bisherigen Amtszeit. Wir können nun mit viel Elan und Motivation an die Planung der nächsten Jahre gehen“, so Generaldirektorin Sabine Haag anlässlich ihrer Bestellung.
Die Ausschreibung für die wissenschaftliche Geschäftsführung des KHM-Museumsverbandes war aufgrund der Absage von Eike Schmidt notwendig geworden. Sabine Haag ist nun für eine Periode von fünf Jahren zur Generaldirektorin des KHM-Museumsverbandes, Kunsthistorisches Museum Wien mit Weltmuseum Wien und Theatermuseum Wien bestellt worden.
Info: www.bka.gv.at , www.khm.at