Neues Streetfotografie Festival startet in Hamburg
Mit der ersten Ausgabe des German Street Photography Festivals bekommt die Kunst der Straßenfotografie ein neues Forum. Vom 21. bis 23. Juni teilen deutsche Fotografen im Hamburger Goldbekhaus ihre individuellen Perspektiven und offenbaren den Zauber des vermeintlich Alltäglichen. Gefördert wird das Festival durch die Panasonic-Kameramarke Lumix als Hauptsponsor.
Unter dem Leitmotiv „mein Kiez“ präsentieren Siegfried Hansen, Marco Larousse und Martin U. Waltz – ihres Zeichens Gründer und Kuratoren des Festivals – ein abwechslungsreiches Programm. Neben den Werken etablierter deutscher Streetfotografen werden auch die Gewinnerbilder des Fotowettbewerbs ausgestellt, für den sich professionelle und Hobbyfotografen im Vorfeld des Festivals bewerben konnten. Die Gewinner des Wettbewerbs werden im Rahmen der Veranstaltung ausgezeichnet.
„Die Street Photography war für den Durchbruch unserer spiegellosen Systemkameras von großer Bedeutung“, sagt Michael Langbehn, Head of PR, Media und Sponsoring bei Panasonic Deutschland. „Deshalb liegt uns die Thematik besonders am Herzen und wir freuen uns, mit unserem Sponsoring des Festivals die Etablierung der Street Photography in Deutschland weiter zu fördern.“
Die Streetfotografie ist ein künstlerisch-dokumentarisches Genre der Fotografie mit einer über 100-jährigen Geschichte und verbindet sich mit Fotografen wie Henri-Cartier Bresson, Robert Frank, Martin Parr, Daido Moriyama, Gary Winogrand und Vivian Maier.
Info: www.gspfestival.com
Logo (Foto: Panasonic Deutschland)