Fachveranstaltung Focus widmet sich dem „Change Management“

Vom 25. bis 27. April 2018 treffen sich im Paulikloster in Brandenburg an der Havel wieder zahlreiche Akteure aus der Museums- und Ausstellungsszene zur Museumsfachveranstaltung Focus, die sich in diesem Jahr dem Thema „Change Management“ widmet.

Ein einer sich stets verändernden Welt spielt nicht nur die voranschreitende Digitalisierung eine entscheidende Rolle. Museen und Kultureinrichtungen sind in vielen Bereichen von Veränderungsprozessen betroffen: strategisches Management, Experimente mit Vermittlungsformaten oder das Erschließen alternativer Finanzierungsquellen sind nur einige neue Wege. Museen als Spiegel der Gesellschaft müssen auf Veränderungen vorbereitet sein, damit sie ihre Kernaufgaben auch in Zukunft erfüllen können.

Wie kann man Veränderung also planen und sie gezielt managen? Wie können Museen lernen, sich auf den Wandel vorzubereiten und welche Fähigkeiten müssen sie dafür heute schon entwickeln? Mit diesen Kernfragen startet Focus in die nächste Runde und bietet dabei Raum für Diskussion und Lösungsfindung für Museums- und Ausstellungsmacher.

Begleitend zur Fachtagung gibt es einen Ausstellerbereich mit Fachunternehmen, die ihre neuesten Entwicklungen und Projekte vorstellen.

 

Info: www.focus-museum.de

 

Paulikloster in Brandenburg (Foto: BLDAM, D.Sommer)