Frank Jung ist neuer Leiter des Historischen Archivs der Porsche AG

Das Historische Archiv der Porsche AG ist unter neuer Führung: Frank Jung (40) hat zum 1. Januar 2018 die Leitung des Unternehmensarchivs übernommen. Er folgt damit Dieter Landenberger, der im August 2017 zur Volkswagen AG gewechselt ist. Jung leitete zuvor sechs Jahre die Abteilung Tradition der Recaro Holding GmbH in Stuttgart. Dem Unternehmen Porsche und dem Standort Zuffenhausen ist er eng verbunden: Frank Jung entstammt der Gründerfamilie des „Stuttgarter Karosseriewerk Reutter & Co“ – einem engen Partner von Porsche seit der Gründung des Konstruktionsbüros 1931. Das „Gedächtnis“ des Konzerns ist neben dem Porsche Museum das inhaltliche Rückgrat der Historischen Öffentlichkeitsarbeit. Frank Jung wird dabei die Digitalisierung des Unternehmensarchivs wie auch die Ausrichtung auf zukunftsorientierte Anforderungen vorantreiben.

Seit September 2017 bereits verstärkt Mayk Wienkötter (43) die Produkt- und Technikkommunikation von Porsche als Pressesprecher für Elektromobilität, Zukunftstechnologien und Connected Car. Wienkötter war zuvor mehr als sechs Jahre lang Leiter der Produkt- und Technikkommunikation bei Jaguar Land Rover in Deutschland. Der gelernte TV-Journalist bringt 14 Jahre Erfahrung als Redakteur und Moderator bei diversen Automagazinen mit. Er arbeitete unter anderem für das SAT.1 Automagazin, Auto Bild TV und SWR Startklar.

Ebenfalls seit September 2017 ist Tanja Deutschenbaur (28) als Pressesprecherin für das Vorstandsressort Finanzen und IT sowie für Porsche Digital im Einsatz. Zuvor war sie seit 2015 zunächst in der internen Kommunikation, dann als PR-Referentin für das Themenmanagement in der Porsche-Öffentlichkeitsarbeit zuständig. Sie hat Kommunikationswissenschaft sowie Kommunikationsmanagement in Münster und Hohenheim studiert.

 

Info: www.porsche.de

 

Frank Jung (Foto: Porsche AG)