EIKI bringt seinen ersten Laserprojektor auf den Markt
Volle Lichtstärke ohne Farbverlust, zehnfache Lebensdauer der Lichtquelle und minimaler Wartungsaufwand – Ansprüche, die von EIKI mittels Red & Blue-Lasertechnologie in einem Gerät auf den Punkt gebracht werden. Der Laserbeamer ist laut Hersteller optimal für große Räume, beispielsweise in Hochschulen, Museen und Unternehmen, sowie für den Bereich Rental und Staging geeignet.
EIKIs erster Laserbeamer EK-810U überzeugt nicht nur in anspruchsvollen sondern auch unterschiedlichsten Projektionssituationen mit lebensechter Farbwiedergabe und kontrastreicher Bilddarstellung – zusätzlich sorgen die Möglichkeit der 360°-Installation und technische Ausstattungsmerkmale wie Warp- und Lensshiftfunktion für eine flexible Anpassungsfähigkeit an verschiedene Installationsumgebungen und -anforderungen. Die Lebensdauer seiner Lichtquelle von über 20.000 Betriebsstunden und eine filterfreie Konstruktion machen den Projektor nahezu wartungsfrei.
EIKI ersetzt in seinem neuen Modell EK-810U herkömmliche Projektionslampen durch Lasertechnologie. Das verlängert die übliche Lebenszeit der Lichtquelle auf über 20.000 Betriebsstunden und reduziert damit Wartungsaufwand und -kosten. Ein Zusatzeffekt durch den Technologie-Switch: Das Gerät ist in wenigen Sekunden auf volle Lichtleistung hochgefahren und lässt sich genauso schnell vom Netz nehmen. Ebenso ist ein plötzlicher Ausfall des Beamers durch einen Lampendefekt nicht mehr zu befürchten.
Die Laserdioden des EK-810U erzeugen nicht nur eine Lichtstärke von 8.000 Lumen, die in der Lage ist, auch große Projektionsdistanzen zu überbrücken. Sie erzielen dabei gleichzeitig ein hohes Kontrastverhältnis von 100.000:1. Der EIKI-Extrem-Black-Modus stellt zudem eine totale Verdunklung zur Verfügung und erzeugt ein sattes, tiefes Schwarz in dunklen Szenen.
Die Technologie von Laser-Phosphor-Projektoren basiert auf blauen Laserdioden und einem Phosphorrad. Im Modell EK-810U kombiniert EIKI diese zusätzlich mit roten Laserdioden. Dieses Konzept ermöglicht nicht nur lebensnahe und brillante Farbwiedergaben, sondern stellt auch die saubere Darstellung des sRGB-Farbraumes sicher, der die Basis digitaler Datenquellen wie zum Beispiel Webseiten, Powerpoint-Präsentationen oder Foto-Speicherkarten bildet.
Mit seiner Möglichkeit zur 360°-Installation erlaubt der EK-810U maximale Flexibilität bei schwierigen Projektionsbedingungen und macht den Einsatz für vielfältige Anwendungen möglich, so zum Beispiel auch für Portrait-Projektionen. Weitere Features wie vertikaler und horizontaler Lensshift, 3D-Keystone und eine Warp-Funktion gewähren zusätzlichen Spielraum bei der Positionierung des Gerätes und Form der Projektonsfläche.
Die Anschlussmöglichkeiten des EK-810U (HDBaseT, 3G HD-SDI, HDMI und DVI-D) unterstützen nahezu sämtliche Schnittstellen und sorgen damit für Einsatzflexibilität. Fünf Wechselobjektive lassen sich für unterschiedlichste Anforderungen austauschen. Geliefert wird der Projektor ohne Objektiv.
Für maximalen Freiraum bei der Steuerung und Videoübertragung, bietet EIKI optional eine Wifi-Funktion an.
Parallel mit dem EK-810U bringt EIKI die günstigere Modell-Variante EK-811W auf den Markt und bedient damit auch reduzierte Ansprüche an die native Auflösung. Beide Laser-Projektoren sind ab sofort verfügbar.
Info: www.eiki.com
EK-810U (Foto: Eiki)