Nobel Center startet Kooperation mit Atelier Brückner
Das Nobel Center in Stockholm startet eine Kooperation mit Atelier Brückner. Dies gab Museumsdirektor Olov Amelin am 16. April bekannt. Die Stuttgarter Szenografen werden das Museum im Nobel Center gestalten, dem Neubau von David Chipperfield Architects. Zunächst ist eine Vorstudie beauftragt, die im Juni präsentiert wird. Das Gesamtprojekt ist auf fünf Jahre angelegt; eine Eröffnung für das Jahr 2019 geplant.
„Wir wollen inspirierende Erfahrungen ermöglichen, Ideen wecken und Optimismus erzeugen“, sagt Olov Amelin, Direktor des Nobel Museums. „Unsere Besucher aus aller Welt sollen in die entscheidenden, großen Zukunftsthemen eintauchen und sich selbst an entsprechenden Diskussionen beteiligen können.“
Uwe R. Brückner, Kreativdirektor Atelier Brückner, ergänzt: „Wir planen eine inspirierende Ausstellung, die das Leben Alfred Nobels dreidimensional erlebbar macht und zeigen auf, wie Kreativität, Passion und Mut der Nobelpreisträger unsere Welt verändern kann. Wir wollen immersive Erlebnisse ermöglichen und werden all die aufregenden Geschichten erzählen, die mit dem Nobelpreis und seiner Verleihung verbunden sind. Darauf freuen wir uns.“
Das Nobel Center ist auf der Halbinsel Blasieholm in Stockholm gelegen und wird zur neuen Heimat des Nobelpreises mit seiner Hall of Ceremony im Zentrum. Neben der Dauerausstellung von Atelier Brückner sind öffentliche Konferenzen, temporäre Sonderausstellungen und Schulprogramme geplant, die sich allesamt den klassischen Nobel-Themen, nämlich Naturwissenschaften, Literatur und Frieden, widmen.
Info: www.atelier-brueckner.com , www.nobelcenter.se
Entwurf Nobel Center, Stockholm (Foto: David Chipperfield Architects)
Olov Amelin, Direktor Nobel Museum mit Uwe R. Brückner (Foto: Johan Olsson)