„Double Space for BMW – Precision & Poetry in Motion” mit Barber & Osgerby
Auch im Jahr 2014 wird BMW Design wieder im Rahmen des London Design Festival aktiv sein: In Zusammenarbeit mit dem BMW Design Team um Karim Habib und unter der Gesamtleitung von Adrian van Hooydonk entwickelt das britische Designduo Barber & Osgerby unter dem Leitmotiv „Präzision und Poesie“ eine Installation. Diese wird – im Zuge der erweiterten Partnerschaft von BMW mit dem London Design Festival – in der Raphael Galerie des Victoria and Albert Museum (V&A) zu sehen sein. „Bei einem erfolgreichen Projekt kommt es immer auf die richtigen Partner an. BMW kennt sich nicht nur mit Design aus, BMW lebt Design“, sagt Ben Evans, Direktor des London Design Festivals. „Barber & Osgerby genießen zu Recht einen Ruf als feingeistige und innovative Designer. Das V&A ist das Museum für Design schlechthin und das London Design Festival ist bekannt für sein Design-Vergabeprogramm. Darum ist „Double Space for BMW” ein so sehenswertes Projekt.“
Mit „Double Space for BMW” erweitert die BMW Group ihre 2013 begonnene Partnerschaft mit dem London Design Festival um eine Designinstallation. „Für die Kunden der BMW Group ist das Design Kaufgrund Nummer 1. Vor diesem Hintergrund pflegen wir eine aktive Designkultur und engagieren uns bei renommierten Veranstaltungen wie dem London Design Festival. Wir freuen uns sehr, das diesjährige Festival aktiv zu unterstützen. Die Zusammenarbeit mit international bekannten Designern ist für das gesamte Designteam der BMW Group eine inspirierende Erfahrung. Das gilt vor allem für dieses Jahr, wo wir mit der von Edward Barber & Jay Osgerby gestalteten Installation „Double Space for BMW – Precision & Poetry in Motion” ein beeindruckendes Erlebnis zeigen“, so Adrian van Hooydonk, Leiter BMW Group Design.
Die Installation entstand aus dem Diskurs über die Gestaltungsansätze der beteiligten Designteams unter dem Leitmotiv „Präzision und Poesie“. Präsentiert in einem der wichtigsten und zentralsten Räume des V&A, in dem sich die berühmten Entwurfszeichnungen für die Bildteppiche der Sixtinischen Kapelle Raphaels befinden, lädt die Installation die Besucher ein, den Blick nach oben zu richten, Kunst und Raum aktiv zu erleben und zu verweilen. Durch Reflektionen der großformatigen Gemälde entsteht auf 600 Quadratmetern eine besondere Erlebniswelt. „Wir sind begeistert von der Ästhetik der Bewegung. BMW Design übersetzt dieses Erlebnis in technische Präzision und poetische Semantik. Barber & Osgerby reflektieren unser Designverständnis für die Marke BMW in einer kinetischen Designinstallation: In ungewöhnlichen Dimensionen schafft „Double Space for BMW” neue Perspektiven in der Raphael Galerie des V&A Museums und erzeugt gleichzeitig eine anmutige Verbindung von Tradition und Moderne“, so Karim Habib, Leiter Design Automobile.
Zu sehen ist die Installation „Double Space for BMW – Precision & Poetry in Motion by Edward Barber & Jay Osgerby” vom 13. bis 21. September 2014 in der Raphael Galerie des Victoria and Albert Museum in London.
Info: www.bmwgroup.com , www.vam.ac.uk
Double Space for BMW (Rendering: BMW Group)