MKT baut mit ART+COM mediale Fernrohre
Nach vorheriger Zusammenarbeit bei diversen Projekten hat sich ART+COM dazu entschlossen, die bauliche Umsetzung der Virtuscopes in die Hände von MKT zu legen. MKT hatte zuvor bereits für Kunden wie Audi, BMW und Smart mediale Fernrohre entwickelt. Während MKT nun die Produktion und den Vertrieb der Virtuscopes samt Software übernimmt, produziert ART+COM weiterhin die medialen Inhalte, wenn dies vom Kunden gewünscht wird. Einen ersten gemeinsamen Auftrag haben sich die beiden Partner auch schon gesichert. Für das Oil & Gas Museum and Exhibition Centre in Al Ahmadi, Kuwait werden aktuell sechs Virtuscopes hergestellt.
Die Virtuscopes sind eine Entwicklung des Berliner Gestaltungsstudios. Die medial erweiterten Teleskope ermöglichen dem Betrachter das Abrufen von Informationen zu einem Standort oder Objekt. Eine im Gerät integrierte Kamera filmt dabei9 die reale Umgebung und zeigt diese in Echtzeit auf dem Bildschirm im Kopfteil des Virtuscopes. So entsteht beim Betrachter der Eindruck, er schaue durch das Gerät auf die Umgebung, während er aber eigentlich auf ein Kamerabild im Display blickt. Über am Griff befindliche Knöpfe kann dann das Bild um kurze Texte, Audio, zusätzliche Bilder oder Videoclips erweitert werden. So lassen sich zum Beispiel die Dynamik eines Ortes illustrieren, wie am Flughafen Zürich (Airportscopes) oder Objekte zum Leben erwecken wie im Museum für Naturkunde in Berlin (Jurascopes). Die Virtuscopes sind horizontal um 220 Grad und vertikal um 70 Grad drehbar. Die optisch ansprechenden Fernrohre sind durch ihr robustes Aluminiumgehäuse wetterfest und halten Temperaturen von -20 bis +40 Grad problemlos stand.
„Wir freuen uns, durch die Kooperation die erfolgreiche Zusammenarbeit mit Art+Com zu vertiefen“, so Axel Haschkamp, Vorstand der MKT AG. „Zudem können wir jetzt neben unserem Dienstleistungsgeschäft auch ein innovatives Produkt im Markt anbieten.“
Info: www.virtuscope.de , www.mkt-ag.de , www.artcom.de
Jurascope im Museum für Naturkunde Berlin (Foto: ART+COM)