red dot design award für das paläon
Das paläon hat erst vor wenigen Tagen in Schöningen in Niedersachsen eröffnet. Das Kernstück des Forschungs- und Erlebniszentrums bilden acht Speere, die rund 300.000 Jahre alt sind. In einer Erlebnisausstellung können die Besucher in das Leben unserer Vorfahren eintauchen. Verantwortlich für das visuelle Erscheinungsbild des paläon zeichnet das Designbüro Lockstoff Design. Die Agentur und das paläon erhalten nun einen red dot award: Das gesamte Corporate Design, angefangen vom Logo bis hin zur Website, wird mit dem internationalen Preis bedacht. Den zweiten Red Dot Award bekommt Lockstoff Design für das Piktogrammsystem des paläon, welches auf allen Medien sowie im Gebäude zu finden ist.
Das Design kommuniziert die Vielfältigkeit des paläon und bildet sowohl das Thema Erlebnis nach dem Motto „Entdecke den UrMensch in dir!“ als auch die laufende Forschung ab. Die Speere als zentrales Merkmal des paläon finden sich im Logo wieder. Um die Vielfältigkeit des paläon abzubilden, wurde eine Vielzahl an Piktogrammen entwickelt, deren Stil an die Höhlenmalerei von Urmenschen erinnert und gleichzeitig das Corporate Design aufgreift. Die Bildwelt zeigt eine Balance aus Forschung und Erlebnis, die Fotografie spielt mit Farben, Schärfe und Unschärfe.