Verein Berliner Unterwelten verzeichnet Besucherrekord im Jahr 2012

Der Verein Berliner Unterwelten begrüßte auf seinen Führungen am Gesundbrunnen und an anderen Orten Berlins im Jahr 2012 insgesamt 274.114 Besucher, so viele wie noch nie zuvor in einem Jahr, und damit rund 27.000 Gäste mehr als im Vorjahr. 171.114 Gäste besuchten die öffentlichen Führungen, 103.000 Gäste kamen als gebuchte Gruppen.

Auch die Bildungsseminare zu „unterirdischen Schwerpunktthemen“, die der Verein anbietet und die nicht nur von der Bundeszentrale für politische Bildung sondern auch von vielen Bundesländern als Bildungsveranstaltungen im Sinne des Bildungsurlaubsgesetzes anerkannt sind, erfreuten sich einer Steigerung der Teilnehmerzahl: 487 Teilnehmer besuchten die Seminare im Jahr 2012.
Seit 1997 befasst sich der Berliner Unterwelten e. V. mit der Erforschung, Dokumentation und dem Erhalt wertvoller, meist unterirdischer Baudenkmäler in Berlin. Rund 450 Mitglieder setzen sich für seine Ziele ein. Durch die große Besucher-Resonanz gibt der Verein inzwischen 137 Enthusiasten Beschäftigung und Einkommen. Damit sind die Berliner Unterwelten auch zum Wirtschaftsfaktor geworden.
Ende November des vergangenen Jahres feierte der Verein sein 15-jähriges Bestehen. Dabei wurde zurückgeblickt auf eine bewegte Vereinsgeschichte, deren Höhepunkte unter anderem die Verleihung des höchsten deutschen Denkmalschutzpreises „Silberne Halbkugel“ und der Besuch des damaligen Bundespräsidenten Horst Köhler im Jahre 2006 sowie die Begrüßung des 1.000.000sten Besuchers im November 2011 waren. Sieben Unterwelten-Vereinigungen aus vier europäischen Nationen beteiligten sich an den Jubiläums-Feierlichkeiten.
Info: www.berliner-unterwelten.de