Fast 100.000 Besucher sehen Pop Art-Ausstellung
„Mehr Raum für Kunst“ versprach Skoda AutoDeutschland im Rahmen der Pop Art-Schau zur Vorstellung des neuen Fabia Combi -und 97.600 Besucher sowie 62 Schulklassen kamen zur Anfang Februar beendetenKunst-Ausstellung im Automobil Forum Unter den Linden in Berlin. Mehr als 250Original-Lithografien und Plakate, dazu Werke aus der Sammlung des Grafen zuSolms-Laubach gaben einen Überblick über die explodierende Farben- undIdeenwelt des nach wie vor modernen Kunststils von den 1960er Jahren bis heute. Allein zur Langen Nacht der Museen hatten am 26.Januar rund 3.600 Interessierte den Weg ins Automobil Forum gefunden. JohnSuchy, einer der herausragenden zeitgenössischen Pop Art-Künstler, der vorallem mit phantasievollen 3-D-Bildern den Betrachter in den Bann zieht, war aufEinladung von Skoda Auto Deutschland nach Berlin gekommen und signierte bis indie frühen Morgenstunden eigene Plakate.Anlässlich seines Besuches hat Suchy zudem einSkoda-Berlin-Motiv entworfen, dass demnächst als Lithografie zugunsten der vonSkoda unterstützten Bärenherz Stiftung für Kinderhospize sowie desPaul-Klinger-Künstlersozialwerks verkauft wird. „Damit schlägt Skoda die Brückevon Bildender Kunst zum sozialen Engagement. Ein lobenswerter Schritt für eineuropäisches Traditionsunternehmen“, hatte der Vorsitzende desKulturausschusses im Deutschen Bundestag, Hans-Joachim Otto (MdB), diese Aktiongewürdigt.Info: www.skoda.de